Vernetzt, intelligent, digital – die Welt der Fahrzeuge befindet sich aktuell in einem großen Umbruch. Neue Techniken ermöglichen bereits jetzt viel Komfort, doch sukzessive werden weitere Dienste die Angebotspalette erweitern. Auch das Darmstädter Autohaus J. Wiest & Söhne GmbH blickt der smarten Zukunft offen entgegen und ist für seine Kunden ideal vorbereitet.
Auf Volkswagen We sind alle digitalen Dienste und -Apps vereint – so wird Mobilität kinderleicht, individuell, nachhaltig und attraktiv. Die Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen über Car-Net bringt die Fahrer schnell und entspannt ans Ziel. Die inkludierte, unabhängige Routenplanung analysiert darüber hinaus häufig gefahrene Strecken und berechnet punktgenau automatisch die für das aktuelle Verkehrsaufkommen jeweils günstigste Route. Optimal informiert bleiben Fahrer durch die mobilen Online-Helfer: Aktuelle Tankstellenpreise werden genauso angezeigt wie freie Parkplätze in der Umgebung. Automatische Unfallmeldung, Pannenruf und die Online-Diebstahlwarnanlage sorgen für ein sicheres Gefühl auch in kritischen Situationen. Mit We Connect immer im Kontakt: Eine festinstallierte eSIM-Karte im Fahrzeug ermöglicht es, jederzeit online und vernetzt zu sein. Rund um die Uhr erhalten Volkswagen-Kunden mit der We ConnectApp also die volle Kontrolle über das Auto – ganz einfach gesteuert über das Smartphone. So bleiben sie über Fahrzeuginformationen, anstehende Inspektionen oder Tankausgaben stets auf dem neuesten Stand. Durch individuelle Analysen und Challenges lässt sich sogar der eigene Fahrstil optimieren. Neben dieser praktischen Unterstützung bietet das smarte System zahlreiche weitere Vorteile im Alltag. Über die App hat man mit We Park die Parkuhr bereits in der Jackentasche und bezahlt den Parkschein bargeldlos. Ganzheitlich mobil werden Autofahrer durch We Share, das vollständig elektrische Car-Sharing-Angebot. Geradezu zukunftsweisend ist die Möglichkeit, über We Deliver bald das eigene Auto als Lieferadresse anzugeben und sich so Pakete direkt in den Kofferraum liefern zu lassen. Auch Termine beim VolkswagenHändler oder Servicepartner können einfach online im Kundenportal gebucht werden. “Dafür ist lediglich eine Registrierung durch Eingabe der Fahrzeug-Identifikationsnummer notwendig. Anschließend ist das Kundenportal in vollem Umfang nutzbar”, erklärt Sascha Krammig, Verkaufsleiter bei Wiest im Bereich Großkunden. Dort lässt sich auch das online konfigurierte Wunschmodell in einer„virtuellen Garage“ abspeichern oder der Produktionsstatus des georderten Fahrzeugs nachverfolgen. “Die Begleitung des Kunden erfolgt noch über das eigentliche Autoleben hinaus”, zeigt sich Sascha Krammig begeistert über das umfassende Angebot von Volkswagen.
Das neue Fahrzeug ist bereits ausgeliefert und benötigt doch noch einige Extras, die bei der Konfiguration zuvor nicht eingeplant wurden? Kein Problem – bei Audi ist für den e-tron und den neuen A4 zukünftig die Ausstattung„on demand“ möglich, bei der das Fahrzeug nachträglich ergänzt werden kann.,,Die gewünschte Ausstattung lässt sich elektronisch nachordern. Viele Techniken und Softwares sind in diesen Wagen bereits verbaut und lassen sich auf Wunsch gegen Aufpreis freischalten – ganz nach Bedarf für ein Autoleben lang oder auch temporär“, erklärt Sascha Krammig. Beispiele dafür sind etwa Kurvenlicht, eine Freisprecheinrichtung oder verschiedene Assistenzsysteme. So werden die Fahrzeuge bei Wiest individuell nach Kundenwunsch angepasst.
® WIRTSCHAFTSECHO | September 2019
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